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Corsa-Basis 500 Euro
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Es ist natürlich kein Problem, sich für 2.500 bis 3.000 Euro gleich einen kompletten Calibra Turbo zu kaufen und somit die Preise z.B. für das F28-Getriebe, die Benzinpumpe oder auch die Bremse gleich mit abfangen zu wollen. Aber überlegt dann auch bitte mal, welche Kilometerleistung dieser Calibra bereits abgeritten hat. Wenn der Calibra bereits um die 200.000 Kilometer hinter sich hat, darf man nicht davon ausgehen, dass der Motor noch topfit ist und keiner Erneuerungen bedarf. Den Kopf sollte man auf jeden Fall mal runternehmen und in den Block hineinschauen, ob die Kolbenlaufbahnen überhaupt noch Honspuren aufweisen, sonst gibt es da schnell böse Überraschungen. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich die Pleuellager und -schrauben erneuern, sowie die Metall-Zylinderkopfdichtung vom neueren Z20LET-Motor montieren. Ein Blick auf den Turbolader sollte ebenfalls mal geworfen werden. Hat die Welle bereits Spiel? Schliesst die Klappe noch einwandfrei, oder sind an der Dichtfläche bereits Risse zu erkennen? Baut der Lader noch leichtfüssig seinen vollen Ladedruck (auch in den unteren Gängen) auf? Hier wäre eine Probefahrt bei noch eingebauten Motor natürlich von Vorteil, denn wenn man bei der Probefahrt schon erkennen kann, dass blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, kann man sich gedanklich schon von diesem Lader verabschieden. Eine Generalüberholung ist hier nicht mehr zu vermeiden, welche mindestens mit weiteren 600 Euro zu Buche schlägt. Auch der Zustand der weiteren Übernahmeteile sollte begutachtet werden. Alle Schläuche, Schellen und Anbauteile haben ja bereits zig Kilometer und Jahre auf den Buckel. Wenn zum Beispiel die Benzinpumpe noch das Originalbauteil vom Jahre 1993 ist, so sollte man hier nicht sparen und besser eine Neue (und bessere, z.B. Bosch oder Pierburg) kaufen. Dasselbe Spielchen betrifft die Ölpumpe, falls diese ebenfalls schon die 200.000-Kilometer-Marke durchlaufen hat. Zahnriemensatz (inkl. Spannrollen und Schrauben) sowie Wasserpumpe sollte eh gemacht werden, solange der Motor noch ausgebaut ist. Ein grosses Sortiment an Schläuchen sollte man sich ebenfalls zugelegt haben. Auch der Anschaffungspreis des Basis-Corsa erscheint vielen als zu hoch gewählt. Nur muss man bedenken, dass wirklich rostfreie Exemplare eh kaum noch existieren und niedrigere Anschaffungspreise oft nur dadurch erkauft werden, indem man das Geld dann nachträglich in Reparaturbleche und Schweissarbeiten investieren muss. Und wer sich für einen 1,2-Liter-Corsa entscheidet, hat dann auch noch keine GSi-Ausstattung (Stabis, Zugstreben, Tacho, Tank, usw.) dabei, die nochmal ins Geld gehen!
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Ich werde im weiteren Verlauf dieser Webseite noch näher zu den einzelnen Umbauten eingehen, aber folgendes sei hier schon gesagt: Wenn man schon mit dem Umbau beschäftigt ist und den Motor eh vor sich liegen hat, warum dann nicht gleich mal richtig nachschauen, was sich verbessern liesse? Und warum dann nicht schon Vorbereitungen für spätere Nachrüstungen durchführen, die eh noch kommen werden? Wenn der Motor nämlich erst einmal im Wagen sitzt, ist alles eng und verbaut und man "erspart" sich den Kram lieber ... mit dem entsprechenden "Erfolg", dass man seinen Motor innerhalb kürzester Zeit heruntergewirtschaftet hat. Und das kann es doch auch nicht sein, oder?
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Und selbst wenn hier und da mal ein Schnäppchen ergattert werden kann, so liegt der Gesamtpreis meiner Teileliste oben schon bei rund 15.000 Euro Und wirklich aussergewöhnliche Felgen, diverse Innenausstattungs-Spielereien, eine eventuelle Neulackierung, ein D3-Katalysator, ein Sicherheitskäfig, Schalensitze, oder auch das Motortuning sind NICHT enthalten. Auch ich verfolge oft und gerne diverse Angebote bei "mobile24" oder auch "ebay", wo gelegentlich mal ein fertiger Corsa Turbo auftaucht und um die 5.000 Euro gehandelt wird. Aber das Wort "fertig" kommt hier eher nicht von "fertig umgebaut" sondern von "völlig fertig", also "heruntergewirtschaftet" ;o) Ein Turbocorsa für unter 5.000 Euro kann nur eine Tonne sein und NIEMAND wird seinen Umbau für dieses kleine Geld wieder hergeben, wenn der Wagen vernünftig zu fahren wäre. Entweder ist der Motor bereits ausgelutscht, die Fahrwerksbauteile vom Billigsten und somit abenteuerlich zu fahren, der Umbau noch nicht fertiggestellt und es fehlen "nur noch Kleinigkeiten" (wobei die Kleinigkeiten auch schnell mal 1.000 Euro ausmachen können, beispielsweise die TÜV-Abnahme). Wenn man immer und immer wieder Wackelkontakte, Verschlucker, Leckstellen, abfliegende Schläuche, Radlagerprobleme und nicht richtig zusammenpassende Umbauteile zu reparieren hat, verliert jeder irgendwann die Geduld und verkauft den zusammengebastelten Haufen. Hauptsache endlich weg damit. Deshalb achtet bei diversen Angeboten bei "ebay" und Co. auch mal darauf, WAS ihr da überhaupt angeboten bekommt. Wurden die Achsbauteile erneuert, oder sind diese bereits seit der Erstzulassung des Wagens im Jahre 1990 montiert? Ist das 6-Gang-Getriebe verbaut, oder orgelt ihr euch mit dem 5-Gang bei cirka 230 km/h im Motorbegrenzer einen ab, welches wegen chronischer Überbeanspruchung wie ein Verschleissteil nach jeder zweiten Tankbefüllung getauscht werden muss? Sind hochwertige Antriebswellen verbaut, oder nur billig zusammengeschweisste Exemplare, die euch beim harten Durchbeschleunigen schlicht abscheren (was Lebensgefährlich enden kann)? Ist die Bremsanlage auch dem Turbomotor entsprechend angepasst worden, oder aus falscher Sparsamkeit vorne die 16V-Bremse eingesetzt und es hinten dann bei der Serien-Trommelbremse belassen? Und wurde zudem ein hochwertiges Fahrwerk verbaut, oder doch nur billigste Grütze? Mehr als diese Ratschläge kann ich euch aber auch nicht geben. Denkt einfach mal in Ruhe darüber nach.
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BITTE BEACHTEN: Sämtliche Angaben hier auf www.corsafan.de sind OHNE Gewähr. |