[Translate all into english]   [Traduire tous en francais]   [Traduci tutto in Italia]   [Traducir todo en Espana]   [Przetlumacz wszystko na polski]   [Az összes leforditasa magyar]  

Startseite     Die Idee     Der Corsa A     Der Turbo-Motor     Grundlegendes     Teileliste     Die Karosserie    

Motorumbau     Der Antrieb     Die Bremse     Das Fahrwerk     Die Räder     Abgassystem     Das Finish    

Fahreindrücke     Downloads     Forum     Galerie     Gästebuch     Danksagungen     Impressum    



 
Fotos aus den 1990er Jahren
29.01.2016: Ich bin ja schon etwas länger ein Corsafan und habe mal meine alten Fotoalben abgescannt. Dabei sind rund 150 Fotos zusammen gekommen von den Opeltreffen in Diepholz, Bohnhorst und Itzehoe (glaube ich). Müsste alles so zwischen 1990 und 1995 gewesen sein. Viel Spass bei der kleinen Reise um 20 Jahre in die Vergangenheit.

 

Das Pech, wenn man auf dem flachen Land wohnt
10.09.2015: Schmale Landstrassen, links und rechts meterhoher Maisanbau - und wenn dann Rehe über die Strasse laufen, hat man eine Reaktionszeit von nahezu Null. Das Ergebnis hier. Man muss allerdings sagen: Es hätte auch deutlich (!) schlimmer sein können.

 

Neues Hintergrundbild 2015
21.04.2015: Mit 18 Zoll und neuem Ladeluftkühler startklar für die neue Saison

 

Wertgutachten erstellt
01.08.2014: Ich hab mal ein frisches Wertgutachten vom Kleinen erstellen lassen. Wer sich die Sache anschauen möchte, kann die Seiten hier durchklicken.

 

Ich bin auch wieder in Oschersleben dabei
21.05.2014: Wer möchte, kann mich vom 28. Mai bis einschliesslich 01. Juni in Oschersleben auf dem Opel-Treffen besuchen. Ich bin in der Boxengasse zu finden, wenn ihr die Boxen 9 bis 10 aufsucht. Sprecht mich ruhig an, ich beisse nicht
UPDATE: Hier ein paar Fotos aus der RTP-Box.

 

Opel-Treffen in Bohnhorst 2014
26.04.2014: Wie (fast) jedes Jahr bin ich am Samstag fix nach Bohnhorst gefahren, um deren traditionelles Opel-Treffen zu besuchen. Einige Fotos findet ihr hier.

 

Hmmm..... Corsa A mit 18 Zoll?
12.12.2013: Eine kleine Vorschau auf das Jahr 2014
UPDATE 20.01.2014: Jetzt mit zwei neuen Fotos...
UPDATE 25.01.2014: Mein neues Hintergrundbild

 

Neue Fotos 2013
25.08.2013: Es gibt ein paar neue Fotos von meinem Corsa: Einmal bei Renes Tuning Parts und (nach "etwas" warten) nun auch bei Beany von corsa-a.de, der sogar noch eine kleine Geschichte dazu geschrieben hat. Viel Spass beim Durchblättern.

 

Opel-Treffen in Bohnhorst 2013
21.04.2013: Auch in diesem Jahr bin ich Samstags nach Bohnhorst zum Opel-Treffen gefahren und habe dazu passend auch ein kleines Bilderrätsel für euch:
Wo ist mein Corsa?
Falls ihr den Kleinen nicht findet: Die Lösung gibt es hier

 

Winterschlaf 2012/2013
24.11.2012: Erneut habe ich kurz vor Saisonende nochmal schnell ein paar aktuelle Fotos gemacht, da ich noch einen Satz anderer Felgen abgreifen konnte. Bevor diese dann ordentlich aufgearbeitet werden, kann ich mir die Winterpause über Gedanken machen, ob ich diese denn wirklich fahren will.

Wenn ihr auch kurz durchblättern möchtet: In der Galerie findet ihr sechs neue Fotos.

 

PC-Rennspiele machen auch Spass
04.07.2012: Ich entdecke gerade eine ganz neue Lust auf Autorennspiele
UPDATE: Hier ein kleines Video (avi, 23 MB).
UPDATE 2: Hier noch das Video der 425 km/h im Corsa A (avi, 52 MB) .

 

Neues zur Saison
24.05.2012: Mein Kleiner wird auch im Laufe der Zeit immer wieder mal in kleineren Details verändert, was ich bereits als "Updates" in den Umbauseiten dieser Homepage eingearbeitet habe. Beispielsweise wurde das Problem mit platzenden Antriebswellenmanschetten gelöst. Kurz darauf wurden auch die abgedrehten Radnaben durch ausgespindelte Achsschenkel ersetzt. Auch arbeitet inzwischen eine grössere Kombination aus Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder unter der Motorhaube. Und auch die Belüftung der Vorderachsbremse wurde verbessert, da ich doch schon ein paar krumme Bremsscheiben produziert habe

 

Zwei neue Fotos 2011
20.07.2011: Am Wochenende bin ich mal nach Köln gefahren, um dort von einem Profi ein paar spektakuläre Fotos erstellen zu lassen. Jetzt sitze ich hier vor knapp 100 Fotos und kann mich kaum entscheiden Anbei aber mal zwei Beispiele: (1) (2).

 

Opel-Treffen in Bohnhorst 2011
09.04.2011: Ich bin mal spontan zum Opel Treffen nach Bohnhorst gefahren und wurde erwischt

 

Winterschlaf 2010/2011
28.11.2010: Kurz vor Saisonende hab ich nochmal ein paar Runden gedreht und aktuelle Fotos gemacht. Abgesehen vom Felgendesign hat sich aber nicht sooo viel verändert. Falls ihr kurz durchblättern möchtet:
In der Galerie findet ihr sechs neue Fotos.

 

Nur mal zwischendurch....
27.12.2009: Da mein Umbau eigentlich schon vollständig ist, gibt es natürlich nicht mehr allzuviel Neuigkeiten zu berichten. Man fährt eben so durch die Gegend, hat seinen Mordsspass und erneuert nur hier und da mal ein Verschleissteil oder bessert eine Kinderkrankheit aus. Trotzdem pflege ich diese Webseite natürlich immer mal zwischendurch, auch wenn ich dieses nicht gross auf der Hauptseite bekanntgebe. Falls ihr die Startseite überspringt, klickt doch mal drauf Auch habe ich ein paar Fotos hier und dort nachgereicht, die immer noch fehlten. Als Beispiele der Umbau des Heizungskühleranschluss, der speziell angefertigte Wasserkühler, ein sehr schönes Detailbild vom Motorkabelbaum, Skizze vom Bohrungsbild 4-Loch/5-Loch der Bremsscheiben, einige Fahreindrücke mit Differentialsperre und dem Fahren im Alltag.
Ausserdem werde ich versuchen, auch noch die weiterhin fehlenden Fotos nachzureichen und auch ein paar Videos zum Download anzubieten. Aber alles zu seiner Zeit...

 

Erstes Fazit zur Winterpause!
24.02.2009: Die Saison war leider nur kurz und die Winterpause ist schon fast wieder vorbei, aber trotzdem hab ich hier mal meine Alltagserfahrungen zusammengeschrieben, die mir in den ersten Monaten mit meinem Corsa A Turbo so aufgefallen sind. Zudem sind für die Winterpause auch noch einige Detailverbesserungen geplant, die ich hier ebenfalls noch ausführlicher darstellen werde. Das aber dann später.

 

Beifahrergeschichten!
20.11.2008: Mittlerweile mussten auch meine ersten Beifahrer miterleben, wie eindrucksvoll doch eine Fahrt im Corsa Turbo sein kann. Viel Spass beim Lesen... und eines vorab: Sie sind alle wieder gesund ausgestiegen

 

Erste Vollgasfahrt, hehe...
12.10.2008: Etwas verspätet hier nun auch der Text meiner ersten Vollgasfahrt und den Problemen, die man dann doch mit so einem kleinen Corsa hat, wenn man sich jenseits der 200 km/h-Marke bewegt...

 

Fotos der Ladeluftverrohrung nachgereicht!
28.08.2008: Über ICQ hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ein paar Fotos der Ladeluftverrohrung im Corsa doch auch ganz interessant wären. Aus diesem Grund habe ich mal einige Fotos in der Ladeluftkühler-Umbaurubrik eingebaut, wo man auch die Engstelle zwischen Verrohrung und Getriebehalter gut erkennen kann.

 

Umbaurubrik "Bremsanlage" online gestellt!!
18.08.2008: Nachdem nun schon längere Zeit keine Updates mehr hier veröffentlicht wurden, obwohl ich bereits die ersten Testkilometer mit meinem kleinen Geschoss zurückgelegt habe (yessss!!!), hier erstmal noch eine weitere Rubrik: Der Umbau der Bremse!! Ich hoffe, dass ich die kommenden Wochen dann auch einige der fehlenden Fotos (auch aus anderen Rubriken) nachreichen kann... um dann auch erste Fahreindrücke zu schildern.

 

Festplattencrash!!!
20.06.2008 - Wer mir ab dem 08. Juni eine eMail geschickt haben sollte und auf Antwort wartet, sollte diese bitte nochmal abschicken. Leider hat sich meine Festplatte zuhause verabschiedet und mein Backup reicht leider nicht weiter in die Vergangenheit Entschuldigung auf jeden Fall schon mal wegen einer verspäteten Mailbearbeitung!

 

Kleiner Bildschirmschoner!!
01.05.2008: Einige unserer Forumuser haben mir Fotos ihrer Corsa-Umbauten zur Verfügung gestellt, so dass ich daraus einige sogenannte "Wallpaper" erstellen konnte. Und diese insgesamt 18 einzelnen Portraits sind nun in einen Bildschirmschoner (7,2 MB) eingebaut worden. Ich wünsche "Viel Spass" mit diesem kleinen Gimmick.

 

NEUE RUBRIK: Galerie anderer User!!
08.04.2008: Dank unseres Forumusers "mathiask" gibt es jetzt auch eine Galerie! Hier zeigen andere User unseres Forums ihre eigenen Umbauten und einige technische Details. Ich hoffe, es werden demnächst noch mehr Vorstellungen dort gezeigt. Trotzdem ist ein Klick sicherlich auch jetzt schon interessant...

 

Mein Umbau nähert sich dem Ende!!
28.03.2008: Nach knapp einem halben Jahr "Funkstille" hat nun die Endmontage meines Corsa begonnen *freu* !! Im Forum habe ich bereits ein paar weitere Fotos und Neuigkeiten online gestellt, für diese Webseite hier möchte ich aber erst die entsprechenden Rubriken mit Text ausfüllen, bevor ich dann die passenden Fotos dazustelle. Die kommenden Wochen wird hier aber definitiv wieder was passieren

 

Endlich lackiert...
01.09.2007: Mein Corsa ist zurück vom Lackierer!! Das war zwar vor 14 Tagen auch schon der Fall, aber ich komme wegen meiner beruflichen Situation kaum noch dazu, mich ausgiebig um meinen Umbau sowie diese Homepage zu kümmern :-( Ich hab es aber immerhin endlich mal geschafft, einige Fotos online zu stellen, die ihr hier zu sehen bekommt. Da diese Saison eh schon so gut wie vorbei ist, mache ich mir nun auch gar keine Eile mehr um den weiteren Zusammenbau und werde dann ab Oktober/November herum durchstarten. Zu Saisonbeginn 2008 soll mein Corsa rollen...
Update Dezember 2007: Der Zusammenbau verzögert sich leider auf Ende Februar

 

Ein paar Notizen rund ums Fahrwerk....
27.07.2007: Da aufgrund der Urlaubszeit aktuell auch die Lackierung meines Wagens ins Stocken geraten ist, habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Gedanken rund um das Fahrwerk "zu Papier" gebracht! Leider fehlen natürlich noch alle Fotos in dieser Rubrik, aber vielleicht mag der eine oder andere Interessierte ja schon mal ein wenig lesen. Ich hoffe, dass ich die kommenden Wochen auch Bilder nachreichen kann.

 

Rubrik "Räder" online gestellt!
14.06.2007: Nach der Fertigstellung des Motorraumes ist nun der Umbau der Radhäuser erledigt worden. Meine Extrawünsche sowie die Umsetzung davon habe ich in der neuen Rubrik "Die Räder" online gestellt. Die kommenden Wochen über verbleibt mein Corsa nun also in der Lackiererei und wartet dort auf sein hoffentlich strahlendes, neues Outfit in Porsche Maritimblau!

 

Fotos vom komplett umgebauten Frontträger online!
28.05.2007: Der umgebaute Frontträger zur Aufnahme des Ladeluftkühlers hinter der sogenannten "Vorface" GSi-Frontschürze ist fertig!! Einige Fotos davon findet ihr in der Rubrik Motorumbau. Wenn der Wagen komplett fertiggestellt ist, werde ich allerdings noch ein paar Fotos nachreichen.

 

Fotos vom Blechverstärkungs-Kit online!
08.05.2007: Ich hab endlich mal ein paar Fotos sortiert und die Bilder vom eingeschweissten Blechkit aus England, welches auch bei sogenannten "Gruppe A" Motorsporteinsätzen verbaut wird, online gestellt. Zu finden sind die Bilder in der Rubrik Motorumbau, viel Spass beim Klicken.

 

Rubrik "Motorumbau" gestartet!
16.04.2007: Es gibt (endlich) wieder Neues: Die ersten Fotos vom Motorumbau sind nun in der Rubrik Motorumbau online. Auch wenn natürlich noch nicht wirklich viel zu sehen ist, so wird auch diese Rubrik in den kommenden Tagen und Wochen laufend erweitert, so dass ein gelegentliches Reinklicken durchaus mal lohnt.

 

Neue Rubrik "Antrieb" online gestellt!
20.02.2007: Ein paar Anmerkungen rund um das F28-Getriebe inklusive Kupplung und Schwungscheibe, sowie auch den erforderlichen Antriebswellen für den Corsa A Turboumbau habe ich in der Rubrik Antrieb zusammengefasst. Diese Rubrik wird noch in den kommenden Tagen laufend erweitert, aber ein wenig Reinklicken kann man durchaus auch jetzt schon...

 

Alle Karosseriearbeiten erledigt!
15.02.2007: Die Karosseriesubstanz ist wieder hergestellt *freu* !! Nach der Bestandsaufnahme des Karosseriezustandes musste der Radlauf fahrerseitig, sowie auch das Batteriefach mit Spritzwandansatz ausgiebig saniert werden. Diese Bilder sind hiermit nun nachgereicht. Zudem sind auch die letzten fehlenden Bilder der kritischen Karosseriestellen nun in der Karosserie-Rubrik online gestellt worden. Somit geht es in den kommenden Tagen darum, den Turbomotor samt Getriebe im Motorraum unterzubringen ....

 

Neue Rubrik "Karosserie" online gestellt!
16.01.2007: Die für den Umbau vorbestimmte Basis-Karosserie wurde nun auch einer gründlicheren Untersuchung ausgesetzt, um auch eine wirklich solide Basis für den Umbau zu erschaffen. Die Bestandsaufnahme der Karosserie, natürlich wieder mit einigen Anmerkungen von mir, könnt ihr hier durchblättern. Allerdings ist diese Rubrik noch nicht ganz vollständig und wird die kommenden Tage noch ausgebaut! Trotzdem schon mal viel Spass beim Reinklicken und Lesen...

 

Vorfreude stellt sich ein ...
14.12.2006: Es geht wieder voran!!! Nachdem nun so gut wie alle erforderlichen Bauteile für den Umbau gekauft sind (siehe auch Teileliste), geht es nun an die nötige Substanzherstellung der Karosserie, um den Corsa für den Einbau des Turbomotors vorzubereiten. Einige Bilder von diversen Karosseriearbeiten und Umbauteilen werden die kommenden Wochen noch nachgereicht.

 

Seite "Grundlegendes" online!
08.06.2006: Nachdem ich beruflich wieder stark eingespannt war die letzten Wochen, gibt es heute dann doch wieder etwas Neues zu lesen. Und zwar habe ich die Rubrik Grundlegendes online gebracht, in der ich über die ganz logischen Folgen eines solchen Turboumbaus berichte.

 

Fotos meines früheren Corsa GSi online gestellt!
18.04.2006: Ich hab es endlich mal geschafft und eine kleine Geschichte zur Idee hinter meinem Corsa-Turbo online gestellt. Mit dabei sind ein paar Fotos und Geschichten meines früheren (katlosen) 1.6er Corsa GSi, der nun als Teileträger ausgeschlachtet wird.

 

Vorstellung des C20LET-Motors
13.03.2006: Nun ist auch ein recht ausführlicher Bericht über den damals vorgestellten Opel-Turbomotor online, den ich ebenfalls mit einigen abgescannten Skizzen versehen habe. Viel Spass beim Lesen des Berichts.

 

Damalige Vorstellung des Opel Corsa A
20.02.2006: Der erste Link ist fertig. Und zwar hab ich den damaligen Bericht zur Vorstellung des Opel Corsa A abgetippt und online gestellt. Ein aus heutiger Sicht teils zum Schmunzeln anregender Vorstellungsbericht übrigens, aber egal. Hier kommt ihr direkt zum damaligen Bericht - Viel Spass.

 

Kleines Diskussionsforum online!!
28.01.2006: Um auch mit euch in Kontakt treten zu können, steht ab sofort auch ein kleines Forum online, welches in Zusammenarbeit mit der "CorsaCrew" geführt wird. Wenn ihr Fragen, Kritiken oder Bauteile habt/sucht, seid ihr im Forum herzlich Willkommen!

 

Gästebuch online!!
22.01.2006: Ab sofort gibt es oben in der Navigation auch einen Link aufs (noch leere) Gästebuch. Wer einen kleinen Gruss hinterlassen möchte, darf das nun gerne tun

 

Webseite ist online!!
01.01.2006: Zwar ist diese Webseite nach wie vor im Aufbau, aber als ersten Vorgeschmack habe ich heute mal den ersten Grobentwurf online gestellt. Alle noch nicht erreichbaren Links der obigen Navigation werden noch nachgereicht, sobald ich Zeit habe und auch alle Fotos fertig geschnitten auf der Festplatte liegen habe. Alle Neuigkeiten werden dann hier auf dieser Startseite bekanntgegeben.

 


BITTE BEACHTEN: Sämtliche Angaben hier auf www.corsafan.de sind OHNE Gewähr.
Bei Rückfragen, weiteren Infos oder einfach nur kleinen Tipps schickt mir bitte eine kurze eMail.